EBP Datenbank 57959440 Kopfgrafik

Suche

EBP Datenbank - Suche - Deutscher Verband Ergotherapie e.V. (DVE)
  • Fehlerteufel

    Sie haben einen Fehler auf dieser Seite gefunden? Dann schicken Sie uns doch einfach eine Nachricht mit der Angabe, wo sich der Fehler versteckt hat. Der aktuelle Link dieser Seite wird automatisch mit übertragen.
    Ungültige Eingabe
    Ungültige Eingabe
    Bitte geben Sie Ihre Nachricht ein!
    Ungültige Eingabe
    Bitte beantworten Sie die Sicherheitsfrage

FEHLERTEUFEL

 

Die Auswirkungen von kompensatorischem Explorationstraining auf die Mobilität von Patienten mit homonymen Gesichtsfeldausfällen [...]

Ziele der Arbeit

Untersuchung der Auswirkungen eines kompensatorischen Explorationstrainings (große horizontale Bewegungen) auf Aktivitäten und Teilhabe im Zusammenhang mit Mobilität (primäres Ziel). Zusätzlich wurden visuelle Explorationstests durchgeführt, um zugrunde liegende visuelle Leistungen zu prüfen und mit den Ergebnissen anderer Studien zu vergleichen. Außerdem wurden visuelle Funktionstests und eine Überprüfung der Lesefähigkeit durchgeführt.


FORSCHUNGSFRAGE / ENDPUNKTE / HYPOTHESEN: Hypothesen: Das kompensatorische Explorationstraining verbessert die Exploration und Aktivitäten im Zusammenhang mit der Mobilität. Visuelle Funktionen (z.B. die Größe des Gesichtsfelds) werden dagegen nicht beeinflusst. Auch auf das Lesen hat die Intervention keine Auswirkungen, da bereits zwei andere Studien keinen Effekt von kompensatorischem Explorationstraining auf das Lesen fanden und da das Explorationstraining in der Studie den Fokus auf großen horizontalen Sakkaden hatte, während für das Lesen kleine Sakkaden benötigt werden.

Die komplette Studienzusammenfassung mit den Ergebnissen der Studie ist nur für DVE-Mitglieder sichtbar. Loggen Sie sich HIER ein, um Zugriff auf alle Inhalte zu erhalten.


Erklärungen der EBP-Fachbegriffe in dieser Zusammenfassung, der PEDro-Skala und des PRISMA-Statements finden Sie im EBP-Glossar.


Literaturangabe

de Haan GA, Melis-Dankers BJ, Brouwer WH, et al. The Effects of Compensatory Scanning Training on Mobility in Patients with Homonymous Visual Field Defects: A Randomized Controlled Trial. PLOS ONE 2015; 10(8): e0134459
Sammelmappe
PDF herunterladen
Zu finden in: EBP-Datenbank