EBP Datenbank 57959440 Kopfgrafik

Suche

EBP Datenbank - Suche - Deutscher Verband Ergotherapie e.V. (DVE)
  • Fehlerteufel

    Sie haben einen Fehler auf dieser Seite gefunden? Dann schicken Sie uns doch einfach eine Nachricht mit der Angabe, wo sich der Fehler versteckt hat. Der aktuelle Link dieser Seite wird automatisch mit übertragen.
    Ungültige Eingabe
    Ungültige Eingabe
    Bitte geben Sie Ihre Nachricht ein!
    Ungültige Eingabe
    Bitte beantworten Sie die Sicherheitsfrage

FEHLERTEUFEL

 

Eine „klientenzentrierte Intervention im Bereich der Aktivitäten des täglichen Lebens“ für Menschen mit Schlaganfall: Ein-Jahres-Follow up einer randomisierten kontrollierten Studie

Ziele der Arbeit


FORSCHUNGSFRAGE / ENDPUNKTE / HYPOTHESEN: Vergleich der Auswirkungen einer klientenzentrierten Intervention im Bereich der Aktivitäten des täglichen Lebens („Klientenzentrierte ATL-Intervention) (Client-Centred Activities of Daily Living Intervention/CADL) mit den Auswirkungen einer Standard-ATL-Intervention (Usual ADL Intervention/UADL) auf das subjektive Erleben von Teilhabe (Partizipation), Unabhängigkeit bei ATL und Lebenszufriedenheit 3, 6 und 12 Monate nach Einschluss in die Studie. Die kurzfristigen Ergebnisse der Studie (nach 3 Monaten) werden in Bertilsson et al. (2014) berichtet (deutschsprachige Zusammenfassung in der EBP-Datenbank vorhanden; s.u.: „Kommentar“ -> LITERATUR).

Die komplette Studienzusammenfassung mit den Ergebnissen der Studie ist nur für DVE-Mitglieder sichtbar. Loggen Sie sich HIER ein, um Zugriff auf alle Inhalte zu erhalten.


Erklärungen der EBP-Fachbegriffe in dieser Zusammenfassung, der PEDro-Skala und des PRISMA-Statements finden Sie im EBP-Glossar.


Literaturangabe

Guidetti S, Ranner M, Tham K, et al. A "client-centred activities of daily living" intervention for persons with stroke: One-year follow-up of a randomized controlled trial. Journal of Rehabilitation Medicine 2015; 47(7): 605-11
Sammelmappe
PDF herunterladen
Zu finden in: EBP-Datenbank