EBP Datenbank 57959440 Kopfgrafik

Suche

EBP Datenbank - Suche - Deutscher Verband Ergotherapie e.V. (DVE)
  • Fehlerteufel

    Sie haben einen Fehler auf dieser Seite gefunden? Dann schicken Sie uns doch einfach eine Nachricht mit der Angabe, wo sich der Fehler versteckt hat. Der aktuelle Link dieser Seite wird automatisch mit übertragen.
    Ungültige Eingabe
    Ungültige Eingabe
    Bitte geben Sie Ihre Nachricht ein!
    Ungültige Eingabe
    Bitte beantworten Sie die Sicherheitsfrage

FEHLERTEUFEL

 

Interventionen zur Rehabilitation von Aktivitätseinschränkungen bei Menschen mit Critical Illness Myopathie/Neuropathie

Laienverständliche Zusammenfassung (Plain Language Summary, PLS)

Forschungsfrage

Unterstützt die Rehabilitation von Aktivitätseinschränkungen die Erholung von Menschen mit einer auf der Intensivstation erworbener Schwäche der Muskeln (Critical Illness Myopathie, CIM) und Nerven (Critical Illness Polyneuropathie, CIP)?

 

Hintergrund

CIM und CIP sind übliche Komplikationen einer intensivmedizinischen Versorgung. Sowohl CIM als auch CIP verursachen eine Schwäche der Skelett- und Atemmuskeln. CIM und CIP führen zu einer Verschlechterung des Gesundheitszustandes, erhöhen die Sterblichkeit und verzögern die Erholung. CIM und CIP sind Hauptursachen für langandauernde Schwierigkeiten beim Ausführen von Bewegungen. Diese Schwierigkeiten können die Aufgaben des täglichen Lebens betreffen, wie zum Beispiel  Körperpflege, Anziehen, Essen, Freizeitaktivitäten und Teilhabe am Familienleben. Die Erholung kann Wochen oder Monate dauern. Bei ausgeprägter CIM/CIP kann nur eine geringe oder gar keine Erholung auftreten.

Möglicherweise unterstützt die Rehabilitation von Aktivitätseinschränkungen bei Menschen mit CIM/CIP die Erholung, verbessert die Leistung in den Aufgaben des täglichen Lebens und vermeidet Komplikationen. Die Rehabilitation von Aktivitätseinschränkungen beinhaltet Dehnungsübungen, Krafttraining sowie alltagspraktisches Training des Ankleidens, der Transfers (zum Beispiel von einem Stuhl auf das Bett), des Aufstehens und Hinsetzens, des Gehens und der Balance.

 

Studiencharakteristika

Wir führten eine umfangreiche Suche in der medizinischen Literatur nach randomisierten kontrollierten Studien über körperliche Rehabilitation bei CIM oder CIP durch.

 

Ergebnisse

Wir fanden keine Studien, die unsere strengen Einschlusskriterien erfüllten.

 

Qualität der Evidenz

Zur Zeit gibt es keine randomisierten kontrollierten Studien die untersuchen, ob die Rehabilitation von Aktivitätseinschränkungen bei CIM/CIP die Aufgaben des täglichen Lebens verbessert. Hochqualitative Studien werden benötigt, um die Effekte der Rehabilitation bei CIM/CIP schätzen zu können.

Diese Evidenz ist auf dem Stand von Juli 2014.

 

Übersetzung: B. Elsner, Koordination durch Cochrane Schweiz.

Verwendung mit freundlicher Genehmigung des Deutschen Cochrane Zentrums. Zum Einstellen in die EBP-Datenbank musste der DVE kleinere redaktionelle Änderungen vornehmen.
Quelle: https://www.cochrane.org/de/CD010942/interventionen-zur-rehabilitation-von-aktivitaetseinschraenkungen-bei-menschen-mit-critical-illness-myopathieneuropathie (17.03.2019)


Erklärungen der EBP-Fachbegriffe in dieser Zusammenfassung, der PEDro-Skala und des PRISMA-Statements finden Sie im EBP-Glossar.


Zu finden in: EBP-Datenbank