FEHLERTEUFEL
In dieser randomisiert-kontrollierten Studie (RCT) verglichen die Forscher:innen ein Face-to-Face-Programm mit einem per Telemedizin angebotenen Programm für Menschen mit Demenz (MmD). Es handelt sich jeweils um die gleiche Intervention. Diese basiert auf dem COPE-Programm (entwickelt von Gitlin et al. 2010), wurde jedoch für diese Studie adaptiert. Durch eine Nichtunterlegenheitsstudie (NUS) sollte geprüft werden, ob die Telehealth-Intervention zu den gleichen Erfolgen führt wie die persönlich erbrachte Intervention, ihr also nicht unterlegen ist.
FORSCHUNGSFRAGE / ENDPUNKTE / HYPOTHESEN: Primärer Endpunkt war der Caregiving Mastery Index (CMI).
Der sekundäre Endpunkt umfasst die wahrgenommene Veränderung bei den pflegenden Angehörigen (PCS: Perceived Change Scale), die Unabhängigkeit des MmD bei Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL) und die Art und Frequenz der Verhaltenssymptome bei den MmD aus Sicht der Angehörigen (CAFU: Caregiver Assessment of Function and Upset).
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