EBP Datenbank 57959440 Kopfgrafik

Suche

EBP Datenbank - Suche - Deutscher Verband Ergotherapie e.V. (DVE)
  • Fehlerteufel

    Sie haben einen Fehler auf dieser Seite gefunden? Dann schicken Sie uns doch einfach eine Nachricht mit der Angabe, wo sich der Fehler versteckt hat. Der aktuelle Link dieser Seite wird automatisch mit übertragen.
    Ungültige Eingabe
    Ungültige Eingabe
    Bitte geben Sie Ihre Nachricht ein!
    Ungültige Eingabe
    Bitte beantworten Sie die Sicherheitsfrage

FEHLERTEUFEL

 

Betätigungs-Adaptation: Intervention bei Patienten mit Schlaganfall: eine klinische Studie

Ziele der Arbeit

Untersuchung von Auswirkungen der Anwendung des Bezugsrahmens "Betätigungs-Adaptation" (Occupational Adaptation) für Assessment und Therapie von Patienten nach Schlaganfall. Verglichen wurde eine Gruppe von Patienten, die in einer Klinik (von der Akutstation bis hin zur Reha) behandelt worden war, bevor dieser Bezugsrahmen in der Ergotherapie eingeführt wurde, mit einer Gruppe, die dort behandelt wurde, nachdem der Bezugsrahmen eingeführt wurde. Der größte Unterschied zwischen den beiden Therapieformen bestand darin, dass bei der Betätigungs-Adaptation die Therapieziele für die Patienten subjektiv bedeutsam(er) waren, während die Therapie in der Kontrollgruppe nach dem bis dahin geltenden Standard-Vorgehen erfolgte.

Die komplette Studienzusammenfassung mit den Ergebnissen der Studie ist nur für DVE-Mitglieder sichtbar. Loggen Sie sich HIER ein, um Zugriff auf alle Inhalte zu erhalten.


Erklärungen der EBP-Fachbegriffe in dieser Zusammenfassung, der PEDro-Skala und des PRISMA-Statements finden Sie im EBP-Glossar.


Literaturangabe

Gibson JW, Schkade JK. Occupational adaptation intervention with patients with cerebrovascular accident: a clinical study. American Journal of Occupational Therapy 1997; 51(7): 523-9
Sammelmappe
PDF herunterladen
Zu finden in: EBP-Datenbank