FEHLERTEUFEL
Untersuchung der Auswirkungen von Ergotherapie zusätzlich zu einem sozialen Fertigkeitentraining (SST: Social Skills Training) bei Menschen mit Schizophrenie, im Vergleich zum Training sozialer Fertigkeiten alleine.
Forschungsfrage/Endpunkte/Hypothesen
Hypothese
Die Kombination aus Ergotherapie und SST bei Schizophrenie verbessert im Vergleich zum SST alleine die Betätigungsperformanz, die soziale Teilhabe und verringert klinische Symptome.
Primärer Endpunkt
Betätigungsperformanz (COPM: Canadian Occupational Performance Measure)
Soziale Teilhabe (CIQ: Community Integration Questionnaire)
Sekundäre Endpunkte
- Schwergrad der psychiatrischen Symptome (BPRS: Brief Psychiatric Rating Scale)
- Negativsymptomatik (SANS: Scale for the Assessment of Negative Symptoms)
- Verbale Rückmeldung der TN, die im Rahmen der ET+SST-Gruppe an Treffen in einer Konditorei teilgenommen hatten (Fragen: Wie war es in der Konditorei? Was haben Sie gefühlt? Was haben Sie daran gemocht? Was haben Sie daran nicht gemocht?)
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