diplom bsc msc arbeiten

  • Fehlerteufel

    Sie haben einen Fehler auf dieser Seite gefunden? Dann schicken Sie uns doch einfach eine Nachricht mit der Angabe, wo sich der Fehler versteckt hat. Der aktuelle Link dieser Seite wird automatisch mit übertragen.
    Ungültige Eingabe
    Ungültige Eingabe
    Bitte geben Sie Ihre Nachricht ein!
    Ungültige Eingabe
    Bitte beantworten Sie die Sicherheitsfrage

FEHLERTEUFEL

 

Diplomarbeiten

Ergotherapiestudierende in Deutschland und ihr Verhältnis zum Deut-schen Verband der Ergotherapeuten. Eine quantitative Erhebung unter Mitgliedern und

Abstract

Hintergrund/Fragestellung:Die Anzahl der Ergotherapiestudierenden in Deutschland steigt stetig. Aufgrund dessen ist es notwendig, diese als eine neu entstehende Gruppe innerhalb des Deutschen Verbandes der Ergotherapeuten e.V. (DVE) wahrzunehmen. Vor diesem Hintergrund bestand das Ziel herauszufinden, welche Gründe bei Ergotherapiestudierenden für bzw. gegen eine Mitgliedschaft im Verband sprechen und welche Erwartungen an den DVE vorliegen.Methodik:Um einen Überblick zum Thema zu erhalten, wurden zunächst der DVE vorgestellt und der Akademisierungsprozess der Ergotherapie in Deutschland beleuchtet.Anschließend wurde anhand von Hypothesen ein quantitativer Fragebogen entwickelt, der über ein Onlineportal bereit gestellt wurde. Deutsche Ergotherapiestudierende wurden mit Unterstützung des DVE gebeten, sich an der Umfrage zu beteiligen. Die Antworten wurden getrennt in Mitglieder und Nichtmitglieder ausgewertet, zusätzlich wurden Vergleiche beider Gruppen angestellt.Ergebnisse:Es wird deutlich, dass sich Ergotherapiestudierende in Deutschland mehr Engagement für ihre Gruppe wünschen, vor allem hinsichtlich einer Vertretung im Verband sowie Angeboten zu Vernetzung. Zudem wurde als ein Hauptgrund für eine Mitgliedschaft die Attraktivität der Angebote ausgemacht.Des Weiteren wurde ein Unterschied im Informationsstand zwischen Mitgliedern und Nichtmitgliedern festgestellt, wohingegen ein Unterschied hinsichtlich des Interesses an Berufspolitik in beiden Gruppen nicht nachgewiesen werden konnte.Fazit/Schlussfolgerung:Die Untersuchungsergebnisse lassen darauf schließen, dass die Bemühungen zur Einbindung der Studierenden in den Verband intensiviert werden sollten. Vor allem müsste eine Studierendenvertretung etabliert sowie Angebote zur Vernetzung geschaffen werden.Die Erhöhung der Transparenz von Angeboten sowie Konditionen für Nichtmitglieder könnte zu einer Attraktivitätssteigerung des Verbandes führen.Weiterer Forschungsbedarf besteht vor allem hinsichtlich der Gesamtanzahl deutscher Ergotherapiestudierender sowie möglicher weiterer Wünsche, welche in dieser Befragung nicht abgefragt wurden.

Art der Arbeit

BSc

Fachbereiche

  • Sonstiges

Schlagworte

DVE, Ergotherapiestudierende, Motivationen, Erwartungen, Mitgliedschaft

Hochschule

Alice Salomon Hochschule Berlin

Jahrgang

2012

Erstautor

Steffi Rievers

Zweitautor

Johannes Freytag

Kontakt zum Autoren

E-Mail schreiben