diplom bsc msc arbeiten

  • Fehlerteufel

    Sie haben einen Fehler auf dieser Seite gefunden? Dann schicken Sie uns doch einfach eine Nachricht mit der Angabe, wo sich der Fehler versteckt hat. Der aktuelle Link dieser Seite wird automatisch mit übertragen.
    Ungültige Eingabe
    Ungültige Eingabe
    Bitte geben Sie Ihre Nachricht ein!
    Ungültige Eingabe
    Bitte beantworten Sie die Sicherheitsfrage

FEHLERTEUFEL

 

Diplomarbeiten

Der Stellenwert handwerklich-gestalterischer Techniken in der Ergotherapie: Eine empirische Studie zum praktischen Gebrauch von Handwerk

Abstract

Diese Bachelorarbeit untersucht und erfasst literarisch wie empirisch den tatsächlichen Gebrauch und das Nutzen handwerklich-gestalterischen Techniken in der Ergotherapie. Der erhobene Ist-Zustand des Einsatzes entsprechender kreativer Medien im ergotherapeutischen Prozess wurde durch einen selbst konzipierten Fragebogen in einem deskriptiv- explorativem Design anhand einer Querschnittstudie in Lübeck und Umgebung mit n=68 Therapeuten erfasst. Das Ergebnis der Datenanalyse ist, dass der Gebrauch tatsächlich relativ gering ist (M=10%). Trotz des ihm zugeschriebenen hohen Stellenwertes, den die Therapeuten entsprechenden handwerklichen Medien beimessen, kann aus den Daten nicht deutlich erfasst werden, woran es liegen kann, dass der Gebrauch entsprechend gering ist. Mögliche Versuche der Erörterung wurden unter Berücksichtigung der Aspekte Relevanz für die Berufsausbildung, der praktischen Arbeit sowie der Occupational Science unternommen um induktiv auf die Versorgungslücke der Anwendbarkeit zurückzuschließen.

Art der Arbeit

BSc

Fachbereiche

  • Sonstiges

Schlagworte

Handwerk in der Ergotherapie

Hochschule

HS Fresenius Hamburg

Jahrgang

2013

Erstautor

Johanna Rußwurm

Kontakt zum Autoren

E-Mail schreiben