diplom bsc msc arbeiten

  • Fehlerteufel

    Sie haben einen Fehler auf dieser Seite gefunden? Dann schicken Sie uns doch einfach eine Nachricht mit der Angabe, wo sich der Fehler versteckt hat. Der aktuelle Link dieser Seite wird automatisch mit übertragen.
    Ungültige Eingabe
    Ungültige Eingabe
    Bitte geben Sie Ihre Nachricht ein!
    Ungültige Eingabe
    Bitte beantworten Sie die Sicherheitsfrage

FEHLERTEUFEL

 

Diplomarbeiten

Didaktik für die Ergotherapie - Erkenntnisse zur Didaktik der Ergotherapie im europäischen Raum

Abstract

Die Professionalisierung der Ergotherapie führt zu Veränderungen ihrer Berufsausbildung. Studierende werden mit hohen Kompetenzanforderungen konfrontiert, die innerhalb der Berufsqualifizierung aufgebaut und entwickelt werden sollen. Dies bedarf einer qualitativ hochwertigen Gestaltung der Lehr-/ Lern-Prozesse. Von Lehrenden wird damit nicht nur Expertise im Bereich der Ergotherapie selbst verlangt, sondern auch eine ausgeprägte pädagogische Kompetenz. Nicht zuletzt der Akademisierungsprozess stellt Lehrende in den deutschsprachigen Ländern vor neue Herausforderungen. In den letzten Jahren wurden daher viele Publikationen zum Gegenstand der Ergotherapieausbildung in Europa verfasst. Eine Strukturierung und systematische Erfassung liegt jedoch nicht vor und erschwert die Zugänglichkeit zu den Erkenntnissen. Die vorliegende Diplomarbeit möchte dem entgegenwirken und didaktische Veröffentlichungen der Ergotherapieausbildung aus dem europäischen Raum zusammenfügen und deren Erkenntnisse systematisiert abbilden. Ein weiteres Ziel ist es, aus den Erkenntnissen sowohl Konsequenzen für didaktische Orientierungen zur Ergotherapieausbildung als auch zur Lehrendenbildung zu ziehen. Damit richtet sich die Arbeit an alle Personen, die an der Ergotherapieausbildung oder auch an deren Lehrendenbildung beteiligt sind. Im Sinne einer Sekundäranalyse wurde zunächst eine systematische Literaturrecherche durchgeführt. Nach definierten Kriterien wurden 77 Publikationen ausgewählt und durch eine qualitative Inhaltsanalyse strukturiert. Die Publikationen sind in einen theoretischen Bezugsrahmen eingebettet. Es konnten dadurch Handlungs- und Reflexionsebenen von Lehrenden erfasst werden, die in Form von 13 Unterkategorien und den analysierten Ergebnissen exemplarisch beschrieben werden. Das Zusammenspiel der Handlungs- und Reflexionsebenen ist dargestellt. Es werden didaktische Orientierungsempfehlungen, sowie inhaltliche und methodische Konsequenzen für die Lehrendenbildung abgeleitet. Außerdem wird der Bedarf an weiteren didaktische Forschungen gezeigt und das Gesamtergebnis in den theoretischen Bezugsrahmen gestellt.

Art der Arbeit

Diplom

Fachbereiche

  • Lehre

Schlagworte

Ausbildung, Fachdidaktik, Berufsdidaktik, Lehrendenbildung

Hochschule

Charité-Universitätsmedizin Berlin

Jahrgang

2010

Erstautor

Verena Lautsch

Kontakt zum Autoren

E-Mail schreiben