Jetzt anmelden
Planetare Gesundheit
DVE AKADEMIE
Stellenbörse
EBP-Datenbank
DVE-Merkblätter
  • Fehlerteufel

    Sie haben einen Fehler auf dieser Seite gefunden? Dann schicken Sie uns doch einfach eine Nachricht mit der Angabe, wo sich der Fehler versteckt hat. Der aktuelle Link dieser Seite wird automatisch mit übertragen.
    Ungültige Eingabe
    Ungültige Eingabe
    Bitte geben Sie Ihre Nachricht ein!
    Ungültige Eingabe
    Bitte beantworten Sie die Sicherheitsfrage

FEHLERTEUFEL

 

Vor Kurzem wurde diese evidenz- und konsensbasierte Leitlinie auf der Homepage der Arbeitsgemeinschaft der wissenschaftlichen medizinischen Fachgesellschaften (AWMF) veröffentlicht.
Sie wurde gänzlich neu und als Living Guideline erstellt. D. h. also als „lebende“ Leitlinie, die jährlich in Bezug auf ihre Inhalte überprüft wird. Dieser kurze Aktualisierungsrhythmus bei Leitlinien soll dazu führen, dass neue Evidenz schnell in Empfehlungen für Praktiker:innen überführt wird und dadurch ohne zeitliche Verzögerung in der Versorgung ankommt, um diese zu verbessern und auf dem aktuellsten Stand der Erkenntnisse zu halten.
Dies gilt umso mehr für die neue „Koma“-Leitlinie, die, durch die stark eingeschränkte bzw. fehlende Kommunikationsfähigkeit der Betroffenen, eine sehr vulnerable Klientel adressiert. Im Mittelpunkt der Leitlinie stehen therapeutische Maßnahmen (ausschließlich!) zur Verbesserung des Bewusstseinszustandes dieser Patient:innen. Welche genau empfohlen werden, lesen Mitglieder in der DVE-Einschätzung zu dieser Leitlinie unter: https://dve.info/ergotherapie/leitlinien/leitlinienarbeit-des-dve/bereits-veroeffentlichte-leitlinien-mit-dve-beteiligung

 

Nicht-Mitglieder finden die Leitlinie frei zugänglich hier: https://register.awmf.org/de/leitlinien/detail/080-006