Der Fachausschuss Technische Medien und Mittel (FA TMM) bietet die Online-Informationsveranstaltung „IT-Grundschutz“ an. Sie lernen in verständlicher Sprache die 10 wichtigsten Grundregeln für einen sicheren Umgang mit Informationstechnologien und IT Grundschutz in der Praxis kennen.
Die zunehmende Digitalisierung und Vernetzung im Gesundheitswesen eröffnet neue Möglichkeiten und trägt damit zur Verbesserung der Behandlungsabläufe und zur Entwicklung der Qualität in der Ergotherapie bei. Neben den Vorteilen birgt sie jedoch auch Risiken im Bereich des Datenschutzes und der Datensicherheit: Cyberangriffe auf Gesundheitsdaten und auf die ICT-Infrastruktur können die Privatsphäre von Patientinnen und Patienten beeinträchtigen, das Tagesgeschäft einer Praxis einschränken, finanziellen Schaden sowie Reputationsschaden nach sich ziehen und nicht zuletzt die Behandlung der Patientinnen und Patienten beeinflussen.
Ganz gleich ob Sie selbstständig oder angestellt in Klinik oder Praxis tätig sind, IT-Sicherheit betrifft uns alle. Um Sie zu unterstützen, hat der FA TMM einige grundlegende Anforderungen zum IT-Grundschutz einfach und verständlich aufbereitet. Die Minimalanforderungen haben Empfehlungscharakter und umfassen jene Themen, die ein Mindestniveau an Sicherheit für Daten, Informationen und die IT-Infrastruktur sicherstellen.
Im Rahmen der Veranstaltug erhalten Sie einen umfassenden Einblick in die wichtigsten Empfehlungen und die dazugehörigen Maßnahmen. Durch Ihre Teilnahme werden Sie anschließend in der Lage sein, wichtige Punkte rund um den IT-Grundschutz besser nachzuvollziehen und beachten zu können. Darüber hinaus stehen die Kolleg:innen des Fachausschusses für individuelle Fragen zum Thema zur Verfügung.
Datum: Donnerstag 18. April 2024
Zeit: 19:00- 20:00 Uhr
Ort: Online
Anmeldung über: https://dve.webinargeek.com/it-grundschutz-in-der-ergotherapie