Sechs Prozent der klimaschädlichen Emissionen entstehen im Gesundheitssektor. Dies ist nicht nur ein klimapolitisches Problem, sondern belastet auch das Gesundheitssystem selbst: Denn die Klimakrise, die Verluste an Artenvielfalt, die Verschmutzung von Böden, Wasser und der Luft stehen unter anderem im Zusammenhang mit Herz-Kreislauferkrankungen, Lungenerkrankungen, Stoffwechselerkrankungen… Darüber hinaus ist die mentale Gesundheit, insbesondere von Jugendlichen und Kindern, deutlich beeinträchtigt. Die Kosten der globalen Klima- und Umweltkrisen sind erheblich, auch in Deutschland.
Die gute Nachricht: Immer mehr Akteure des Gesundheitssektors haben das erkannt und sich auf den Weg gemacht, Teil der Lösung zu werden. Die CleanMed Berlin, der führende Kongress für Nachhaltigkeit im Gesundheitssektor, bietet am 28. Mai 2024 dem Fortschritt die Bühne: Mehr als 20 thematische Sessions und zahlreiche berufsgruppenspezifische Themenblöcke geben Einblicke in die Funktionsweise klimafreundlicher Gesundheitseinrichtungen und praktische Handlungsmöglichkeiten für den Arbeitsalltag.
Berlin, 28. Mai 2024 09:00 Uhr – 22:00 Uhr
Tickets: Der Kauf der limitierten Tickets ist unter www.cleanmed-berlin.de möglich. Dort findet sich auch das detaillierte Programm mit zahlreichen berufsspezifischen Themenbereichen.
Veranstalter sind KliMeG, das Kompetenzzentrum für klimaresiliente Medizin und Gesundheitseinrichtungen, und KLUG, die Deutsche Allianz Klimawandel und Gesundheit e.V.