Im Rahmen meiner Masterarbeit im Studiengang Ergotherapie, Logopädie und Physiotherapie an der HAWK in Hildesheim, plane ich eine qualitative Untersuchung zum Thema ,,Interprofessionelles Handeln bei seltenen neurologischen Erkrankungen‘‘. Die Untersuchung beschäftigt sich mit dem Umgang von Therapeut*innen mit Patient*innen, die an seltenen neurologischen Erkrankungen wie Myositis leiden. Dabei liegt der Fokus auf den Perspektiven von Ergotherapeut*innen, Logopäd*innen und Physiotherapeut*innen.
Die Studie zielt darauf ab, Erkenntnisse über den Umgang mit Patient*innen, die an Myositis oder anderen seltenen neurologischen Erkrankungen leiden, zu gewinnen. Die Einzelinterviews sind für April 2025 angesetzt. Im Anschluss folgt im Mai eine interprofessionelle Fallbesprechung, in der die gewonnen Erkenntnisse aus den Interviews praktisch eingeordnet und diskutiert werden.
Für die Interviews suche ich nach Therapeut*innen, die regelmäßig mit Patient*innen mit Myositis oder anderen seltenen neurologischen Erkrankungen arbeiten. Ihre Perspektive als Expert*in ist entscheidend, um den Umgang mit seltenen neurologischen Erkrankungen besser zu verstehen und die interprofessionelle Zusammenarbeit zu fördern.
Falls Sie Interesse an einer Teilnahme haben oder Kolleg*innen empfehlen können, freue ich mich über eine Nachricht:
Janina-Louis Werner
E-Mail:
-------
Gerne unterstützt der DVE Studierende bei der Suche nach Studienteilnehmer:innen und veröffentlicht entsprechende Aufrufe. Wir weisen jedoch ausdrücklich darauf hin, dass die Studien unabhängig vom DVE durchgeführt werden. Der DVE wirkt nicht bei den Studien mit und hat somit keinen Einfluss auf die Inhalte der Studien. Auch übernimmt der DVE keine Verantwortung für die Inhalte der Studien und durch die Studien erhobenen Daten. Der DVE distanziert sich ausdrücklich von allen Inhalten, die möglicherweise straf- oder haftungsrechtlich relevant sind oder gegen die guten Sitten verstoßen.