FEHLERTEUFEL
Der DVE bringt seine Expertise z.B. durch Stellungnahmen zu allen relevanten Verfahren des G-BA und zu Gesetzesentwürfen ein. In der Folge wird der DVE auch zu entsprechenden Anhörungen eingeladen und nimmt daran teil. Dies geschieht in der Regel gemeinsam mit dem Spitzenverband der Heilmittelverbände (SHV) und in Abstimmung mit dessen Mitgliedsverbänden.
Nachfolgend eine Übersicht der Stellungnahmen bis zurück in den Herbst 2020. Bei Fragen wenden Sie sich gerne an uns unter
Die Bundesregierung ist derzeit in der Sommerpause. Das heißt für die gewählten Bundestagsabgeordneten nicht nur Urlaub, sondern auch Wahlkreisarbeit. Die in Ihrem Wahlkreis gewählten Abgeordneten sind also vor Ort und durchaus an Gesprächen interessiert, um sich von den regionalen Problemen ein Bild zu machen. Genau der richtige Zeitpunkt also, mit den Bundestagsabgeordneten ins Gespräch zu kommen. Nutzen Sie die Gelegenheit, gezielt auf die Belange der Ergotherapie hinzuweisen und dafür zu sorgen, dass diese „in Berlin“ Gehör finden.
Denn lange Wartezeiten für Patienten durch Fachkräftemangel, unzureichende Bezahlung oder Probleme, Ausbildungsplätze zu belegen, da sie schulgeldpflichtig sind, sowie schlechte Rahmenbedingungen im stationären Bereich ohne Bindung an den TVöD sind ergotherapeutische Themen, die reichlich Gesprächsstoff bieten. Gleich ob als Ausbildungsstätte, Ergotherapiepraxis oder angestellt in einer Klinik – unterstützen Sie die DVE-Forderungen, indem Sie Kontakt zu Ihrem Wahlkreisabgeordneten aufnehmen und ihm/ihr die Probleme vor Ort aufzeigen. Dies ist einfacher, als Sie denken.
Ein freundlicher Anruf im Wahlkreisbüro oder auch eine E-Mail führt in der Regel recht schnell zum Erfolg – und keine Bange: Politiker sind auch nur Menschen und offen für die authentische Schilderung Ihrer Probleme vor Ort (siehe „So finden Sie Ihren Wahlkreisabgeordneten“).
Wenn Sie unsicher über Ihren Wahlkreisabgeordneten sind, schauen Sie unter https://www.bundestag.de/abgeordnete/ nach. Dort können Sie sowohl nach Ihrem Bundesland, Ihrem Wohnort und/oder Ihrem Wahlkreis auswählen und die von Ihnen ausgewählten Politiker direkt kontaktieren.
Die Forderungen des DVE im Einklang mit der SHV
Diese Maßnahme flankiert auch die SHV-Sommeraktion „Entscheidungshilfe“, bei der der Spitzenverband der Heilmittelverbände e.V. (SHV) gezielt die Abgeordneten besucht, die Mitglied im Ausschuss für Gesundheit des Bundestages sind. Ziel ist es, diese noch besser auf die Belange der Heilmittelbranche hinzuweisen. Denn im Herbst werden die Weichen für die entsprechenden Gesetzgebungsverfahren gestellt. Ab September werden wir als DVE ergänzend speziell auf die Praxisinhaber zukommen. Denn dann brauchen wir wieder deren Unterstützung. Um neueste Zahlen, Daten, Fakten zu haben, werden wir uns mit zwei, drei kleinen Fragen hinsichtlich offener Stellen bzw. zur Wartezeit direkt an die Praxisinhaber wenden. Mit den Ergebnissen der Umfrage – eine rege Beteiligung vorausgesetzt – können wir gegenüber der Politik und auch den Krankenkassen noch besser argumentieren.
Am 27. September 2018 wird der 1. Therapiegipfel in Berlin stattfinden, bei dem die Ergebnisse der Überlegungen unter anderem mit den entsprechenden Fachpolitikern und Vertretern aller SHV-Verbände, also auch dem DVE, diskutiert werden.
Wir sind zuversichtlich, schon gegen Ende des Jahres erste Perspektiven für gesetzliche Veränderungen vermelden zu können. Unterstützen Sie uns mit Ihrem Engagement vor Ort, damit die Themen der Ergotherapie noch besser in das Bewusstsein der verantwortlichen Politiker gerückt werden!
Sie waren aktiv? Super!
Lassen Sie uns gerne wissen, was Sie in Erfahrung gebracht haben, E-Mail an genügt. Wir freuen uns auf zahlreiche Mails, am besten mit Foto. Wir veröffentlichen Ihre Aktivität gerne, wenn Sie es erlauben.
Ein Link ist nicht mehr aktuell? Sagen Sie es uns, damit wir umgehend reagieren können (auch hier: , vielen Dank!)
Der Koalitionsvertrag
Verschaffen Sie sich noch einmal einen Überblick, was sich die GroKo vorgenommen hat und welche Punkte aber auch noch angesprochen werden sollten. Hier finden Sie den Artikel „Zwei Drittel – ein Drittel, zum Koalitionsvertrag und zum Personal der GroKo“ (Et Reha im April 2018).
Am 23. Februar findet aufgrund des Koalitionsbruchs und der Auflösung des Bundestags eine vorgezogene Bundestagswahl statt. Die Zeit drängt, um die gesundheitspolitischen Anliegen des DVE in die Wahlprogramme und den künftigen Koalitionsvertrag einzubringen.
Wahlen sind eine wichtige Möglichkeit für den DVE, um unsere Themen und Standpunkte sichtbar zu machen, sie einzubringen und dafür zu sorgen, dass unsere Interessen von den politischen Parteien wahrgenommen, unterstützt und entsprechend in den Wahlprogrammen und im besten Fall später in Koalitionsverträgen aufgenommen werden. Diese sind die Grundlage für eine spätere tatsächliche Umsetzung.
Hier einige Vorschläge, die helfen können, eine fundierte Entscheidung zu treffen, basierend auf den eigenen politischen Interessen und Werten.
Wahl-O-Mat
Alle Parteien, die zur Wahl antreten, haben die Wahl-O-Mat-Thesen beantwortet. Hier können Sie Ihre Standpunkte mit den Antworten der Parteien vergleichen: www.wahl-o-mat.de
WAHLTRAUT
WAHLTRAUT funktioniert wie der Wahl-O-Mat, setzt jedoch den Fokus auf feministische und gleichstellungspolitische Themen. www.WAHLTRAUT.de
Weitere Möglichkeiten, sich über Parteien und deren Programme zu informieren sind z.B. Wahltest-Apps wie z.B. “WahlCheck” oder “Ich wähl mit”, die ähnlich wie der Wahl-o-mat funktionieren und helfen, Ihren politischen Standpunkt mit den Programmen der Parteien abzugleichen.
Auf Webseiten wie “Abgeordnetenwatch” kann man die Positionen von Abgeordneten zu bestimmten Themen einsehen oder auch direkt Fragen stellen.
Und natürlich kann man auch auf den Webseiten der Parteien die vollständigen Programme einsehen, die detailliert ihre politischen Ziele und Positionen darstellen.
Nehmen auch Sie Kontakt auf zu Politiker:innen vor Ort auf. Es empfiehlt sich, in möglichen Gesprächen ein oder zwei Themen zu platzieren und mit eigenen Beispielen zu verdeutlichen. Der persönliche Bezug zum Thema erleichtert das Gespräch und sorgt dafür, dass es authentisch ist. Zudem kennen viele Politiker:innen unseren Beruf nicht oder nur in Ausschnitten. Es ist also auch eine Chance, zeitgemäße Ergotherapie als solche sichtbar zu machen und aufzuklären, was Ergotherapie kann und ist.
Beispiele für die Themenauswahl sowie Tipps für die Umsetzung und die Gesprächsgestaltung haben wir für Sie zusammengefasst.
pdf
Beispiele und Tipps
(203 KB)
Lassen Sie uns gerne wissen, was Sie in Erfahrung gebracht haben, E-Mail unter genügt.
Auf der Webseite der Bundeszentrale für politische Bildung finden sich viele spannende Informationen rund um die Bundestagswahl:
https://www.bpb.de/themen/demokratie-wahlen/
Für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit empfehlen sich ansprechende Bilder. Gerne dürfen Sie die hier gezeigten Fotos für Ihre Aktivitäten verwenden, also sowohl für Pressetexte – dann empfehlen wir Ihnen, eine Bildunterschrift zu formulieren – oder auch für andere Materialien, die Sie selbst oder eventuell mit Hilfe eines Grafikers oder einer Druckerei gestalten. Bitte immer an das Copyright denken: (© DVE).
Schalten Sie hier Ihre Anzeige. Einfach, schnell und kostenlos. Ihre Anzeige steht schon kurz nachdem Sie diese freigegeben haben online und bleibt 30 Tage sichtbar.
Dieser Service steht ausschließlich DVE-Mitgliedern zur Verfügung.
Nur vier Schritte zu Ihrer Anzeige
Um eine Stellenanzeige abzugeben, müssen Sie sich einloggen.
https://www.dve.info/service/stellenboerse/anzeige-aufgeben.html