FEHLERTEUFEL
Freitag, 12. September 2025 - Samstag, 13 September 2025
W.Ü.S.T.E. ist ein Schulungskonzept zum besseren Verständnis von Autismus, das auf fünf Säulen aufbaut. Jede Säule stellt einen geschlossenen Themenkomplex innerhalb der Weiterbildung dar.
Diese Weiterbildung unterscheidet sich schon im Kern von anderen zu dieser Thematik: Der Dozent - selbst Autist - legt Wert auf das Vermitteln der Innensicht von Autist:innen.
W.Ü.S.T.E. ist eine Weiterbildung zum besseren Verständnis von Autismus, das auf fünf Säulen aufbaut. Jede Säule stellt einen geschlossenen Themenkomplex innerhalb der Weiterbildung dar:
W → Wahrnehmung
Ü → Überlastung, Overload, Meltdown und Shutdown
S → Sicherheit und Routinen
T → Tätlichkeiten und herausforderndes Verhalten
E → Erfahrung und Erlebnisse der Teilnehmer:innen
Diese Weiterbildung unterscheidet sich schon im Kern von anderen zu dieser Thematik: Der Dozent - selbst Autist - legt Wert auf das Vermitteln der Innensicht eines Autisten. Ein Fokus ist es, Beobachtungen aus dem beruflichen Alltag zu hinterfragen und die Hintergründe für das beobachtete Verhalten zu erkennen.
Das Seminar führt die Teilnehmer:innen zielgerichtet von den Grundlagen der autistischen Wahrnehmung (im Vergleich zur nichtautistischen Wahrnehmung) zu den in der alltäglichen Praxis relevanten Themen "Routinen", "Tätlichkeiten" und "unvermitteltes herausforderndes Verhalten". Der Referent zeigt auf, warum Routinen und feste Pläne für autistische Menschen wichtig sind, welchen Hintergrund sie haben und schafft Verständnis, warum es zu solchen Krisen und Situationen kommt, und wie man diese im Vorfeld erkennen und vermeiden kann.
Am zweiten Seminartag werden Praxisbeispiele der Teilnehmer:innen besprochen und unter dem Blickwinkel des neu erworbenen Wissens betrachtet und bewertet.
13 x 45 Min.
Gebühren für DVE Mitglieder | 220 € |
Gebühren für andere | 330 € |
Fortbildungspunkte: 13
Seminarnummer: 2509-OWüs
Von den Teilnehmer:innen mitzubringen:
Weiterführende Literatur
09:00 - 17:00 Uhr
09:00 - 13:00 Uhr