FEHLERTEUFEL
Das Seminar ist 2-tägig. Zweiter Termin 21.10.2025.
Dienstag, 07. Oktober 2025
Mit dem Start der Ausbildung zum / zur Ergotherapeut:in beginnt ein neuer Lebensabschnitt. Neben einer neuen Klasse und vielleicht einem neuen Wohnort werden viele neue Inhalte, aber auch Prüfungsphasen auf euch zukommen und schneller als ihr gucken könnt, steht ihr vor den Abschlussprüfungen. Das Lernen nimmt eine wichtige Rolle in eurem Alltag ein.
Das kann dazu führen, dass Stress entsteht und vielleicht auch die mentale Gesundheit beeinflusst wird. Ein gesundheitsförderlicher Lebensstil kann euch unterstützen, um die eigene Gesundheit zu erhalten, zu fördern und mit den kommenden, mitunter stressigen Prüfungsphasen umzugehen.
In dieser Fortbildung steht neben der theoretischen Einordnung der Konzepte mentale Gesundheit und gesundheitsförderlicher Lebensstil der Praxisbezug im Vordergrund.
Ihr setzt euch, auf dem Hintergrundwissen aufbauend, eigene Ziele für einen gesunden Lebensstil vor und während stressiger Phasen. Außerdem lernt ihr verschiedene Unterstützungsmöglichkeiten für das Lernen im Ausbildungsalltag kennen. Damit habt ihr die Möglichkeit, euch selbst Tricks auszusuchen, die ihr für euren Lernprozess in der Ausbildung, aber auch vor den Abschlussprüfungen einsetzen könnt. Ziel ist es, dass ihr euch euren eigenen Weg durch stressige Phasen “basteln“ könnt.
6 x 45 Min.
Gebühren für DVE Mitglieder | 60 € |
Gebühren für andere | 100 € |
Fortbildungspunkte: 6
Seminarnummer: 2510-OMent
Weiterführende Literatur
Eine Literaturliste erhalten Sie mit den Seminarunterlagen oder während des Seminars.
17:00 – 19:15 Uhr
17:00 – 19:15 Uhr