FEHLERTEUFEL
Das Seminar ist ausgebucht. Anmeldungen nur noch auf Warteliste möglich.
Samstag, 17. April 2021
Im Rahmen dieses praxisnahen Workshops erfahren Sie mehr über die Inhalte, Hintergründe und v.a. die Durchführung des MKT für Patienten mit Psychose. Neben dem Gruppenkonzept möchten wir Ihnen die Weiterentwicklung für die Einzeltherapie (MKT+) vorstellen.
Beim Onlineseminar werden Inhalte gekürzt - je nach Teilnehmerrückmeldung wird auf das Einzeltraining oder das Gruppentraining eingegangen.
Psychotherapie gewinnt bei der Behandlung von Menschen mit Psychosen zunehmende Bedeutung und wird auch in den Behandlungsrichtlinien der DGPPN empfohlen. In unserem Metakognitiven Training für Patienten mit Schizophrenie (MKT) werde kognitive Verzerrungen reflektiert (Meta-Ebene), die bei diesen Patienten mit der Entstehung von Wahn in Verbindung gebracht werden (z.B. voreiliges Schlussfolgern und Unkorrigierbarkeit). Ziel des aus zehn Modulen bestehenden MKT ist es, das Bewusstsein für diese Verzerrungen bei den Betroffenen zu schärfen. Den Patienten werden die Folgen der kognitiven Tendenzen durch spielerische Aufgaben erfahrbar gemacht und deren Zusammenhang zur Symptomatik verdeutlicht. Darüber hinaus werden auch die Themen Depression und Selbstwert mit typischen Denkverzerrungen thematisiert, da viele Patienten hier einen klaren Behandlungswunsch äußern. Das MKT ist niedrigschwellig, leicht zu implementieren und verfolgt über die Behandlung von Denkverzerrungen einen „Hintertüransatz“.
Als Weiterentwicklung aus dem Gruppentraining entstand das individualisierte Metakognitive Therapieprogramm für Menschen mit Psychose (MKT+), welches zusätzlich Techniken der kognitiven Verhaltenstherapie aufgreift und eine Behandlung individueller Probleme und Wahnüberzeugungen erlaubt. Aktuelle Metaanalysen bestätigen die Wirksamkeit des Ansatzes auf Wahn und Positivsymptomatik.
Der Workshop bietet eine praxisnahe Einführung in MKT-Gruppentraining und MKT+.
Die TN erhalten eine praxisnahe Einführung in das Metakognitive Gruppentraining und MKT+, die es ihnen ermöglicht, dass Training hinterher selbst durchzuführen.
Gebühren für DVE Mitglieder | 150 € |
Gebühren für andere | 210 € |
Fortbildungspunkte: 8
Seminarnummer: 21-04-MKT
Von den Teilnehmer:innen mitzubringen:
Bereitschaft zur aktiven Mitarbeit.
Weiterführende Literatur
1. MKT+: Individualisiertes Metakognitives Therapieprogramm für Menschen mit Psychose. Moritz, S., Krieger, E., Bohn, F., Veckenstedt, R. (2. Auflage, Springer, 2017).
2. Kolbeck, K., Jelinek, L, Moritz, S., Peth, J. (2017). Metakognitives Training - „Denkfallen“ erkennen und hinterfragen. Psychotherapeut, 62, 575-589.
3. Moritz S., Andreou, C., Schneider, B. C, Wittekind, C. E., Menon, M., Balzan, R. P. & Woodward, T. S. (2014). Sowing the seeds of doubt: a narrative review on metacognitive training in schizophrenia. Clinical Psychology Review, 34, 358-366.
09:00 - 16:15 Uhr