FEHLERTEUFEL
Freitag, 29. Oktober 2021 - Samstag, 30 Oktober 2021
In diesem Workshop werden Möglichkeiten und Ideen vermittelt, spezifische DBT Techniken in der Ergotherapie umgesetzt werden können. Schwerpunkte sind das Validieren, die Arbeit am Commitment des Patienten sowie das Kontingenzmanagment. Der Begriff des Skillslabeling wird erklärt und die Umsetzung in der Ergotherapie geübt. Die Teilnehmer lernen die Grundlagen des Skillseinsatzes kennen und wie sie Patienten z.B. beim Wahrnehmen von Frühwarnzeichen, in der Ergotherapie dabei unterstützen können.
Die therapeutische Arbeit mit Borderline Patienten stellt die Behandlungsteams und damit auch ErgotherapeutInnen vor eine große Herausforderung im Behandlungsalltag.
Gerade die Borderline Symptomatik mit Selbstverletzungen, Beziehungsabbrüchen oder emotionaler Instabilität u.v.a. ist immer wieder schwer einfühlbar, wenngleich sie aber aus einer einfühlbaren Logik entstehen.
Eines der am besten wirksamsten Behandlungskonzepte ist die in den neunziger Jahren von Marsha Linehan, zunächst als ambulantes Konzept, entwickelte Dialektisch Behaviorale Therapie (DBT).
Ein Kernstück dieses Konzeptes ist das Erlernen von Fertigkeiten (Skills). Sie werden in der Skillsgruppe theoretisch vermittelt und im Alltag trainiert.
Die Ergotherapie bietet aufgrund des Materialeinsatzes, ihren unterschiedlichen Methoden und Sozialformen ein hervorragende Grundlage für das handlungsorientierte Erlernen und Beüben von Fertigkeiten.
In diesem praxisbezogenen Workshop werden die Grundlagen der DBT vermittelt die es auch Ergotherapeuten ermöglichen effektiv in DBT Teams zu arbeiten. Zunächst wird erarbeitet wie die DBT Spezifischen Behandlungsstrategien in der Ergotherapie eingesetzt werden können. Weiterhin werden die für die Ergotherapie besonders relevanten Techniken wie zum Beispiel das Validieren in verschiedenen Gruppen und Einzelsituationen und die Arbeit am Commitment der Patienten in der Großgruppe erklärt und in Kleingruppen intensiv geübt und vertieft.
Inhalte
Erster Tag:
Zweiter Tag
Wahrnehmen von Frühwarnzeichen
Inhalte und Durchführung der Skillswerkstatt
Inhalt und Durchführung der Skillswerkstatt (SI)
Einzeltherapie Einsatz und Besonderheiten
Die TN kennen und verstehen den DBT-Behandlungsansatz. Sie werden nach dem Workshop in der Lage sein, die eigene Rolle im Team klar zu definieren, eigene Ideen zur Unterstützung Behandlungsverlaufes einzubringen und angemessen umzusetzen.
Gebühren für DVE Mitglieder | 380 € |
Gebühren für andere | 520 € |
Fortbildungspunkte: 16
Seminarnummer: 21-06-DBT1
Weiterführende Literatur
„Borderline Störung“ Bohus....
„Interaktionelles Skillstraining“ Bohus/Wolf 2013
„Ergotherapie im Rahmen der DBT“ Voelzke
09:00 - 17:00 Uhr
09:00 - 17:00 Uhr