FEHLERTEUFEL
Das Seminar ist ausgebucht. Anmeldung nur noch auf Warteliste möglich.
Dienstag, 28. Juni 2022 - Mittwoch, 29 Juni 2022
MAKS® ist eine multimodale, psychosoziale Gruppentherapie für Menschen mit leichter kognitiver Beeinträchtigung, leichter oder mittelschwerer Demenz. In einer 2-stündigen Therapieeinheit werden die 4 Module (sozial, senso- motorisch, kognitiv, alltagspraktisch) nacheinander durchgeführt. Die Wirksamkeit konnte in 2 Studien belegt werden.
Wie sieht der Alltag unseres geriatrischen Klientels in vielen Senioreneinrichtungen aus? Mit dem Heimeinzug fallen alltägliche Betätigungen meist schlagartig weg.
Ersatzweise werden die alten Menschen „mit Gruppenangeboten beschäftigt“. Es gilt die praktische Arbeit mit Senioren in Richtung Personzentrierung, Beziehungs-gestaltung und Betätigungsbasierung umzustellen.
MAKS® bietet uns hierzu eine multimodale, psychosoziale Gruppentherapie für Menschen mit leichter kognitiver Beeinträchtigung, leichter oder mittelschwerer Demenz. In einer 2-stündigen Therapieeinheit werden die 4 Module (sozial, senso- motorisch, kognitiv, alltagspraktisch) nacheinander durchgeführt.
Die MAKS®-m-Therapie entspricht sowohl den Vorgaben des Präventionsgesetzes (Stärkung der Ressourcen) als auch der leitliniengerechten Behandlung von emotionalen Symptomen und Verhaltenssymptomen (psychosoziale Intervention vor Medikation). Zudem ermöglicht MAKS® die Umsetzung des Expertenstandards „Beziehungsgestaltung in der Pflege von Menschen mit Demenz“ (Durchführung von beziehungsfördernden- und gestaltenden Maßnahmen).
Die Wirksamkeit der MAKS®-m-Therapie konnte in zwei wissenschaftlichen Studien belegt werden. Bei leichter oder mittelschwerer Demenz konnten während des Zeitraums der Anwendung von MAKS® die kognitiven und alltagspraktischen Fähigkeiten auf dem Ausgangsniveau erhalten bleiben. Ebenso konnte ein Nachlassen der emotionalen Symptome und Verhaltenssymptome beobachtet werden.
24 x 45 min.
In dieser zertifizierten Schulung wird Ihnen vermittelt, wie Sie mit Hilfe der MAKS®-m-Therapie den Alltag von Demenzerkrankten sinnvoll strukturieren und einen Beitrag zur Erhaltung der noch vorhandenen Kompetenzen leisten können. Durch die Fortbildung sind Sie dazu befähigt, MAKS®-m-Therapiestunden eigenständig zu planen und durchzuführen. Die eigene Haltung soll in der Schulung reflektiert und Routinen hinterfragt werden. Zusätzlich wird Ihnen Basiswissen über die wichtigsten Demenzerkrankungen, den daraus resultierenden Einschränkungen der Betroffenen und der Umgang mit diesen Defiziten vermittelt. Nachdem Sie die 3 Schulungstage sowie den Theorie- und Praxisteil erfolgreich absolviert haben, erhalten Sie ihr Zertifikat.
Gebühren für DVE Mitglieder | 470 € |
Gebühren für andere | 590 € |
Fortbildungspunkte: 24
Seminarnummer: 22-06-MAK
Von den Teilnehmer:innen mitzubringen:
Ergotherapeut:innen im stationären sowie ambulanten Bereich mit mindestens 6 Monaten Erfahrung im Umgang mit Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen.
Weiterführende Literatur
www. maks-therapie.de,
www.world-of-genesis-maksm (digitales Handbuch)
(läuft in Buchform aus, ist zukünftig nur noch digital erhältlich, da so die aktuellsten Studienergebnisse leichter eingepflegt werden können)
9.00-16.15 Uhr
8.30-15.45 Uhr
9.00-16.15 Uhr