FEHLERTEUFEL
Das Seminar ist ausgebucht.
Freitag, 25. November 2022
Fatigue ist ein Symptom, welches die Teilhabe und die Lebensqualität Betroffener maßgeblich reduziert. Die Energiemanagement-Schulung (EMS) über acht Lektionen ist ein ergotherapeutischer evidenzbasierter Behandlungsansatz in der Gruppe.
Kursteilnehmer:innen erhalten als Arbeitsgrundlage ein Handbuch sowie ein Arbeitsbuch mit allen Kopiervorlagen.
Fatigue ist ein Symptom bei verschiedenen Erkrankungen, wie MS, COPD, Hirnverletzungen und rheumatologischen Erkrankungen, kann aber auch bspw. nach kardiologischen, onkologischen und Infektionserkrankungen als Restsymptom bestehen bleiben. Es beeinflusst die Lebensqualität und die Alltagsroutinen Betroffener massgeblich.
Die Energiemanagement-Schulung (EMS) ist ein ergotherapeutischer evidenzbasierter Behandlungsansatz für Gruppen, der auf den Prinzipien der Patientenedukation und dem Empowerment Betroffener basiert.
In der EMS leitet ein/e Ergotherapeut:in eine Gruppe an, sich mit den Konsequenzen von Fatigue auf die Alltagsroutine auseinanderzusetzen. Ziel ist die verbesserte Kontrolle über die Auswirkungen des Symptoms auf den persönlichen Alltag. Es wird ein bewusster Umgang mit der zur Verfügung stehenden Energie sowie das gezielte Einsetzen von Energiesparstrategien vermittelt und erprobt. Abschließend werden individuelle Ziele formuliert und zusammen mit erprobten Ansätzen für Verhaltensänderungen festgelegt.
Dieser Kurs richtet sich an Ergotherapeut:innen, die diese Patientenedukation bei Gruppen im stationären oder ambulanten Bereich leiten wollen. Kursteilnehmer:innen erhalten ein Handbuch, sowie ein Arbeitsbuch mit allen Kopiervorlagen, die im Energiemanagement eingesetzt werden.
Gebühren für DVE Mitglieder | 350 € |
Gebühren für andere | 470 € |
Fortbildungspunkte: 15
Seminarnummer: 22-11-Fati
Weiterführende Literatur
09:00 - 17:00 Uhr
09:00 - 17:00 Uhr