FEHLERTEUFEL
Das Seminar ist ausgebucht.
Freitag, 28. Oktober 2022
Die lösungsorientierte Therapie legt den Fokus auf Ziele und Ressourcen der Klient:in, nicht auf die Analyse von Handlungsproblemen.
Dieses Seminar ist interaktiv, praxisorientiert und zielt darauf ab, dass die Teilnehmer:innen die neuen Techniken ausprobieren und diskutieren, um diese im Anschluss unmittelbar im eigenen Therapiealltag anwenden zu können.
In der therapeutischen Praxis entsteht bei vielen Kolleg:innen der Wunsch, den Blick der Klient:innen schneller auf Ziele und Möglichkeiten zu richten und weniger auf das Problem und dessen Ursachen.
Die systemisch-lösungsorientierte Therapie bietet Fragetechniken und Interventionen, mit denen wir den Klient:innen mehr Handlungsspielraum aufzeigen und sie dabei unterstützen können, (neue) Lösungen zu (er-)finden und Ressourcen (wieder) zu entdecken. In der Therapie wird der Fokus auf die Ziele und Fähigkeiten der Klienten gelegt, nicht auf die Analyse von Handlungsproblemen.
Die Klientin wird als Expertin für ihr eigenes Leben gesehen, ernst genommen in ihren Zielen und bestärkt in ihren Coping Mechanismen. Gemeinsam mit der Therapeutin untersucht sie, welche Ressourcen sie bereits besitzt, um an diesen Zielen zu arbeiten. Fehlende Lösungsschritte werden gemeinsam erarbeitet. Diese Therapieform und der dazugehörige Mindset lassen sich ausgezeichnet mit der Ressourcenorientiertheit der Ergotherapie verbinden. Beide Therapieformen sind resultat- und ressourcenorientiert und richten den Blick auf ein Leben, wie die Klientin sich dieses wünscht.
Der Online-Workshop ist interaktiv und praxisgerichtet. Gruppen- und Einzelarbeiten sowie verschiedene Medien sorgen für Abwechslung. Das Seminar bietet den Teilnehmer:innen eine Einführung in die systemisch-lösungsorientierte Therapie und einen ersten Werkzeugkasten an Gesprächs- und Fragetechniken, die im Workshop geübt und zwischen den Terminen unmittelbar in der eigenen Berufspraxis eingesetzt werden können. Der zweite Termin dient der Reflexion und Vertiefung des Gelernten.
Nach Abschluss des Seminars kennen die Teilnehmer:innen
und sie haben erste Erfahrungen mit der praktischen Anwendung der Gesprächstechniken und Interventionen gemacht
Gebühren für DVE Mitglieder | 200 € |
Gebühren für andere | 290 € |
Fortbildungspunkte: 16
Seminarnummer: 22-10-Lösu
Von den Teilnehmer:innen mitzubringen:
Weiterführende Literatur
09.00-17.00 Uhr
09.00-17.00 Uhr