FEHLERTEUFEL
Das Seminar ist 2-tägig. Zweiter Termin 24.06.2023.
Samstag, 06. Mai 2023
Um die Handlungsfähigkeit von Klienten:innen wiederherzustellen und zu erhalten, spielt die aktive Mithilfe eine entscheidende Rolle. Die Veränderung des Gesundheitsverhaltens trägt maßgeblich dazu bei, den Heilungsprozess zu beschleunigen und eine nachhaltige Handlungsfähigkeit im Alltag zu erzielen.
Die besondere Rolle des Gesundheitsverhaltens im ergotherapeutischen Prozess wird in diesem Fortbildungsangebot auf unterschiedlichen Ebenen vorgestellt. Dazu zählt die Beratung auf Grundlage psychoedukativer Verfahren, die Analyse und das Coaching im Bereich des Gesundheitsverhaltens auf Grundlage des Transtheoretischen Modells der Verhaltensänderung (TTM), die Analyse und Steigerung der Selbstwirksamkeitserwartung und Handlungsergebniserwartung auf Grundlage der sozial-kognitiven Theorie nach Bandura (SKT), sowie die Initiierung von Heimübungsprogrammen oder klient:innenspezifischen Projekten.
Insgesamt beinhaltet das Fortbildungsangebot nicht nur einen wissenschaftlichen Input, sondern einen ganzheitlichen Blick auf die Thematik. Inhalte werden visualisiert, aktiv reflektiert, angeleitet und ausprobiert.
Sie lernen konkrete Techniken und zielorientierte praktische Anwendungsbeispiele für Einzel- und Gruppensettings kennen. Somit erweitern Sie Ihr Repertoire an Interventionsmöglichkeiten, die Sie gewinnbringend in der therapeutischen Praxis einsetzen können.
Gebühren für DVE Mitglieder | 260 € |
Gebühren für andere | 360 € |
Fortbildungspunkte: 14
Seminarnummer: 2305-OeduV
Weiterführende Literatur
09:00 - 13:00 Uhr
09:00 - 17:00 Uhr