FEHLERTEUFEL
Freitag, 23. Juni 2023 - Samstag, 24 Juni 2023
In diesem Seminar geht es im Kern um das Erkennen und Verstehen von hochfunktionalen Asperger-Autist:innen.
Insbesondere wird die Denkweise von Autisten vermittelt, sodass besser nachvollzogen werden kann, wieso manche Verhaltensweisen, in dieser Form an den Tag gelegt werden.
Im Kern geht es um das Erkennen und den „sinnvollen“ Umgang mit dem Asperger-Syndrom. Ich bin selbst eine betroffene Autistin und würde mich daher als leibliche Expertin bezeichnen.
Nachdem ich das Asperger-Syndrom ausführlich erklärt und ein paar Fallbeispiele gebracht habe, gehe ich in die Tiefe und zum eigentlichen Kern. In meinem Seminar möchte ich den Teilnehmer:innen nahebringen, wie das Asperger-Syndrom erkannt werden kann. Aufgrund des „Maskings“, welches hochfunktionale Autist:innen zu meist äußerst gut beherrschen, fällt es oft schwer das Asperger-Syndrom zu erkennen. Meine Diagnose wurde aufgrund dessen auch erst spät gestellt.
Den Teilnehmer:innen wird aufgezeigt, dass Asperger–Autist:innen nicht mechanisch agieren, sondern sich mit unter wie neurotypische Personen verhalten können. Die Diagnose ist jedoch zumeist eine große Erleichterung für die Betroffenen, da sie nun wissen, was genau mit ihnen nicht stimmt. Man fühlt sich oft wie von einem anderen Stern oder wie ein absoluter Fremdkörper und zweifelt an sich selbst. Die Diagnose relativiert so dann diese negativen Gefühle.
Auf den „sinnvollen“ Umgang mit Asperger-Autist:innen wird ausführlich eingegangen. Es wird verdeutlicht, dass die vermeintlichen gesellschaftlichen Gepflogenheiten in vieler Hinsicht für Autist:innen nicht logisch und somit nicht verständlich sind. Sobald man die Denkweise von Autistinnen verstanden hat, ist das Verständnis des Verhaltens um einiges vereinfacht. Anhand ausführlicher und alltäglicher Fallbeispiele werde ich den Teilnehmer:innen die „asperger`sche Denkweise“ eröffnen.
Nachdem die Teilnehmer:innen in das Innere eines hochfunktionalen Autisten blicken konnten, sind sie in der Lage
Sie lernen dadurch ein tiefgreifendes Vertrauensverhältnis aufzubauen und Angehörige zu beraten und können vermittelnd zur Seite stehen. Sie lernen im Rahmen der Behandlung Mittel und Methoden auf den Autismus zuzuschneiden.
Gebühren für DVE Mitglieder | 160 € |
Gebühren für andere | 230 € |
Fortbildungspunkte: 12
Seminarnummer: 2306-OAuti
10:00 - 16:00 Uhr
10:00 - 16:00 Uhr