FEHLERTEUFEL
Das Seminar ist ausgebucht. Anmeldung nur noch auf Warteliste möglich.
Donnerstag, 07. November 2024 - Freitag, 08 November 2024
Die Gründung einer Praxis – sei es als Neugründung oder als Praxisübernahme – muss wohl erwogen sein. Nur wenn die Bewertung von Chancen und Risiken einer konkreten Selbstständigkeit und die Einsicht in eigene Stärken und Schwächen zutreffend gelingt, kann eine tragfähige Existenz aufgebaut werden. Grundlagen dazu bietet dieses Seminar.
Die Gründung einer Praxis ist die Gründung eines Unternehmens. Sie kann als Neugründung oder als Übernahme (Kauf) einer bestehenden Praxis in Gang gesetzt werden.
Es genügt daher nicht, gute Leistungen anzubieten, es muss auch die unternehmerische Handlungsfähigkeit durch Wissen erlangt werden.
Dazu bedarf es zunächst der Kenntnisse, wie ein Unternehmen „funktioniert“ - welche rechtlichen, steuerrechtlichen, organisatorischen und wirtschaftlichen Regeln sind dazu zu beachten und umzusetzen.
In Anbetracht der zunehmenden Dichte ergotherapeutischer Praxen ist mittlerweile nicht mehr jeder beliebige Standort geeignet – die Suche und die Bewertung eines Standorts bis hin zur Suche geeigneter Praxisräume ist eine der wesentlichen Grundentscheidungen im Gründungsprozess.
Die zweite Hürde der Gründung ist die Finanzierung, die – soweit eine Fremdfinanzierung (Bank) notwendig ist - ohne einen aussagefähigen Businessplan nur schwerlich zu bewältigen ist.
Die Grundlagen des Businessplans sind eine Vielzahl von Stellgrößen, die Kenntnisse voraussetzen, wie
Jeweils untermauert mit Zielsetzungen und Maßnahmen sowie plausiblen Planzahlen.
16 x 45 Min.
Die Fortbildung soll Antworten geben auf:
Gebühren für DVE Mitglieder | 220 € |
Gebühren für andere | 330 € |
Seminarnummer: 2411-OExi2
09:00 - 13:00 Uhr
09:00 - 13:00 Uhr
09:00 - 13:00 Uhr
09:00 - 13:00 Uhr