FEHLERTEUFEL
Seminar ist ausgebucht. Anmeldung nur noch auf Warteliste möglich.
Freitag, 12. Juli 2024 - Samstag, 13 Juli 2024
Ergotherapeut:innen werden zunehmend bei Herausforderungen im Bereich Hausaufgaben und Lernen um Hilfe gebeten. Oftmals fehlt es ihnen hierbei allerdings am nötigen Handwerkszeug und speziellem lerntheoretischen Wissen. Die Eltern werden darin bestärkt, ihr Kind altersentsprechend bei den Hausaufgaben und im selbstregulierten Lernen zu begleiten.
Bei der therapeutischen Begleitung der Kinder liegt der Schwerpunkt auf der Befähigung des Kindes, die Anforderungen von Hausaufgabe und Lernen bestmöglich zu bewältigen. Hier steht ein potenzialfokussiertes Herangehen zur Förderung der Betätigungsausführung im Vordergrund.
Eltern beeinflussen durch ihre eigenen Kompetenzen nachweislich das Betätigungsverhalten ihrer Kinder. Um Eltern in Bezug auf Hausaufgaben und schulisches Lernen unterstützend beraten zu können, bedarf es speziellen lerntheoretischen Wissens. Dabei geht es um die Erhebung der Anliegen bei den Hausaufgaben, das „Wie“ des Lernens, der Vermittlung von Lernstrategien und der Bereitstellung eines lernförderlichen häuslichen Umfeldes. Mittels einer individualisierten Lernberatung, bezogen auf die Schwierigkeiten des Kindes, werden Eltern darin bestärkt, ihr Kind altersentsprechend bei den Hausaufgaben und im selbstregulierten Lernen zu begleiten.
Wichtige Themen, um das Betätigungsverhalten des Kindes zu beeinflussen:
Außer der gezielten Begleitung der Eltern im Rahmen einer therapeutischen Einzelverordnung werden die Teilnehmer:innen darin befähigt, Informationsabende zu einzelnen Schwerpunkten der Lernberatung als Selbstzahlerleistung anzubieten.
Der Schwerpunkt liegt darauf, therapeutische Kompetenzen zu entwickeln, um die Eltern darin zu bestärken, ihr Kind im häuslichen Kontext fähigkeitsbasiert und motivierend bei Hausaufgaben und Lernen zu begleiten.
Der Unterschied zwischen einer Lerntherapie und einer ergotherapeutischen Lernberatung wird deutlich hervorgehoben. Das therapeutische Herangehen wurde im Rahmen der Entwicklung des „Du+Ich-Konzepts“ konzipiert und erprobt.
Die Teilnehmenden können nach dem Seminar sowohl Eltern als auch Kinder alltagspraktisch bei Anliegen im Bereich Hausaufgaben und Lernen beraten und begleiten.
Gebühren für DVE Mitglieder | 260 € |
Gebühren für andere | 380 € |
Fortbildungspunkte: 16
Seminarnummer: 2407-OLern
Von den Teilnehmer:innen mitzubringen:
Weiterführende Literatur
09:00 - 17:00 Uhr
09:00 - 16:00 Uhr