FEHLERTEUFEL
Das Seminar ist ausgebucht. Anmeldung nur noch auf Warteliste möglich.
Donnerstag, 26. September 2024 - Freitag, 27 September 2024
Sie erhalten einen Überblick über den familienzentrierten Ansatz bei Hausaufgaben und Lernen nach dem Du+Ich-Konzept. Eine fundierte und differenzierte Befunderhebung ist damit möglich.
Das Konzept besteht aus vier Interventionsformen: einem lösungsorientierten Elterncoaching, Betätigungsbefähigung des Kindes, Lernberatung und Beziehungsarbeit.
Da die Betätigung Hausaufgabenmachen stark kontextabhängig ist, ist ein familienzentriertes Herangehen notwendig, um die Betätigungsausführung nachhaltig zu verändern.
Anhand des Stellschraubenmodells© des Du+Ich-Konzeptes wird die Vielschichtigkeit der Betätigung verdeutlicht und das zugehörige Befunderhebungsinstrument vorgestellt.
Das Du+Ich-Konzept ist eine einzigartige Methode und besteht aus vier Interventionsformen: einem lösungsorientierten Elterncoaching, Betätigungsbefähigung, Lernberatung der Eltern sowie Beziehungsarbeit mit Kind und Eltern.
Die Teilnehmer:innen erhalten einen Überblick über die einzelnen Interventionsformen. Sie erhalten einen Einblick in die Grundfertigkeiten des lösungsorientierten Coachings als wichtige und hilfreiche therapeutische Kompetenz.
Das Konzept zielt darauf ab, Kinder und ihre Eltern in der Entwicklung des selbstregulierten Lernens zu begleiten und diesbezüglich in alltagsbezogenen Problemlösungen zu unterstützen. Damit ist es möglich, die Ressourcen der Familien klar herauszuarbeiten, Ziele engmaschig und betätigungsorientiert zu definieren und Lösungsansätze individuell zu entwickeln.
Im Seminar lernen die Teilnehmer:innen den Hintergrund und die Inhalte des „Du+Ich-Konzeptes“ kennen, die auf den ergotherapeutischen Modellen PEO (Person Environment Occupation), CMOP-E (Canadian Model of Occupational Performance and Engagement) sowie der lösungsorientierten Kurztherapie und dem lösungsorientierten Kurzzeitcoaching basieren.
Die Teilnehmer:innen lernen das konzepteigene Erhebungsinstrument und zugehörige Modell kennen. Sie verstehen die Inhalte und Anwendung der einzelnen Interventionsformen. Die Teilnehmer erlernen eine ressourcen- und lösungsorientierte Sichtweise auf die Familien.
Sie erhalten einen Einblick in die Grundfertigkeiten des lösungsorientierten Coachings und machen erste praktische Erfahrungen. Nach dem Seminar können die Teilnehmer:innen ihre Klienten mit Schwierigkeiten bei Hausaufgaben familienzentriert begleiten. Mit den Materialien aus dem Buch kann direkt in der Praxis gearbeitet werden.
Gebühren für DVE Mitglieder | 320 € |
Gebühren für andere | 440 € |
Fortbildungspunkte: 16
Seminarnummer: 2409-ODu
Von den Teilnehmer:innen mitzubringen:
Voraussetzung für die Teilnahme ist das Mitbringen/Anschaffen des Buches,
da alle Arbeitsmaterialien für die Praxis enthalten sind (unter www.skvshop.de zu bestellen). Die Lernberatung wird als eine Interventionsform, eingebunden in ein ergotherapeutisches Konzept, vorgestellt.
Weiterführende Literatur
09:00 - 16:30 Uhr
09:00 - 16:30 Uhr