FEHLERTEUFEL
Einstieg in die professionelle Begleitung angehender Ergotherapeut:innen
Freitag, 22. November 2024 - Samstag, 23 November 2024
Dieses Seminar leistet einen Einblick zu einer strukturierten und zielgerechten Begleitung der praktischen Ausbildung im Rahmen der Ausbildung zur Ergotherapeut:in. Es soll aufzeigen, wie Anleitungsprozesse geplant und durchgeführt werden können. Anleiter:innen soll vermittelt werden, welche Rollen und Erwartungen im Anleitungsprozess vorhanden sind und wie sie damit umgehen können.
Dieses Seminar ist an alle Ergotherapeut:innen gerichtet, die an ihren Arbeitsstellen (z.B. ergotherapeutische Praxis, Werkstatt für Behinderung oder Reha-Klinik) Lernende von Ergotherapie-Schulen oder Hochschulen im Rahmen ihrer praktischen Ausbildung begleiten oder die beabsichtigen das künftig zu tun. Ihnen soll neben den gesetzlichen Hintergründen einen Eindruck vermittelt werden, wie Anleitungsprozesse zielgerichtet geplant und durchgeführt werden können. Die dazugehörigen Handlungskompetenzen werden gemeinsam erarbeitet und reflektiert. Dabei sollen (künftige) Anleiter:innen lernen sich als Lernprozessbegleiter:innen der praktischen Ausbildung wahrzunehmen und entsprechend zu handeln.
Am Anleitungsprozess sind nicht nur anleitende Ergotherapeut:innen und angehende Ergotherapeut:innen, sondern auch Klient:innen beteiligt. Deshalb soll darauf eingegangen, dass es sich bei der Anleitung um eine Überlagerung von Lern- und Arbeitssituationen handelt und dabei unterschiedliche Rollen und Erwartungen von allen am Anleitungsprozess beteiligten Personen berücksichtig werden müssen.
Ein weiterer Bestandteil ist die Gesprächsführung im Anleitungsprozess. Gespräche werden zu unterschiedlichen Zeitpunkten und aus unterschiedlichen Gründen geführt. Beispielsweise im Rahmen einer Lernberatung, zum konstruktiven Feedback, oder um Kritikpunkte/schwierige Situationen anzusprechen.
Hinweis: Dieser Einstieg in die Praxisanleitung ersetzt keine qualifizierte Praxisanleiterschulung, wie sie auf Basis von Landesverordnungen bereits in einigen Bundesländern mit einem Umfang von mindestens 200h gefordert werden.
Die Teilnehmer:innen
Gebühren für DVE Mitglieder | 160 € |
Gebühren für andere | 260 € |
Fortbildungspunkte: 16
Seminarnummer: 2411-OAnl
Von den Teilnehmer:innen mitzubringen:
Weiterführende Literatur
09:00 - 16:30 Uhr
09:00 - 16:30 Uhr