FEHLERTEUFEL
Montag, 03. Februar 2025 - Dienstag, 04 Februar 2025
Im Seminar bekommen sie das Rüstzeug, mit ihren Klient:innen wertschätzend, ressourcenorientiert und lösungsorientiert zu kommunizieren. Neben der Theorie wird es sehr viel Raum für die Praxis geben.
Das Seminar ist ein aktives und konstruktives Webinar mit Breakoutsessions in Zoom und der virtuellen Pinnwand Mural.
Professor Paul Watzlawick hat den Satz geprägt: „Wir können nicht nicht kommunizieren.“ In unserem ergotherapeutischen Alltag erleben wir ausreichend Situationen, in dem dieser Satz deutlich wird, sei es durch Klient:innen, die nicht in Handlung kommen wollen oder auch jegliche Angebote zunächst verweigern. In diesem Kurs wird es neben einem kurzen theoretischen Input viel Gelegenheit zum Ausprobieren, Wahrnehmen und Üben geben. Sie erhalten ein Gefühl für systemische Fragestellungen, können Methoden zur Therapiemotivation anwenden und ihre Klient:innen aus der Komfortzone herauslocken und diese unterstützen, Ziele für sich zu benennen.
Basiswissen (Klientenzentrierte Gesprächsführung, Gesprächsmodelle) wird hier vorausgesetzt, so bleibt viel Zeit für das Ausprobieren unterschiedlicher Kommunikationsansätze. Es wird einen kurzen Einblick in
geben. Theorie alleine führt noch nicht zu einer/einem Expert:in. Es wird viel Raum für Selbsterfahrung, Kommunikationsspiele und Spaß geben.
Das Seminar wird via Zoom und der Onlinepinnwand Mural gestaltet, beides ist für Sie kostenlos. Ein zweiter Bildschirm ist von Vorteil aber nicht zwingend erforderlich. Im Vorfeld wird ein Übungsmuralboard gestellt, der Aufwand hierzu beträgt ca. 20 Minuten. Alle Dokumentationen werden Ihnen anschließend zur Verfügung gestellt.
18 x 45 Min.
Gebühren für DVE Mitglieder | 230 € |
Gebühren für andere | 380 € |
Fortbildungspunkte: 18
Seminarnummer: 2502-OGesp
Von den Teilnehmer:innen mitzubringen:
Weiterführende Literatur
09:00 - 16:30 Uhr
09:00 - 16:30 Uhr