FEHLERTEUFEL
Praktisches Arbeiten mit dem Model of Occupational Wholeness
Freitag, 24. Oktober 2025 - Samstag, 25 Oktober 2025
Im Seminar wird das „Model of Occupational Wholeness“ vorgestellt, das Dr. Farzaneh Yazdani nach langjähriger Erforschung der Betätigungsbalance entwickelt hat.
Mit dem Modell kann die individuelle Lebenssituation betätigungsbasiert visualisiert werden. Ein modellgeleiteter Coachingprozess lässt dabei zwei Dreiecke entstehen, der die tatsächliche und die gewünschte Lebenssituation sichtbar macht. Inkongruenzen können dabei wertvolle Informationen über Ansatzpunkte für Veränderungen liefern und realisierbare Handlungsschritte werden offensichtlich, erlebbar und machbar: Empowerment!
Im Seminar wird das „Model of Occupational Wholeness“ vorgestellt, das die im Iran aufgewachsene und an der Oxford Brooks University (GB) lehrende Ergotherapeutin Dr. Farzaneh Yazdani nach langjähriger Erforschung der Betätigungsbalance entwickelt hat.
Das Model basiert auf dem Konzept der Betätigungsdimensionen being, doing, belonging und becoming (Wilcock, 1999) und bezieht sich damit auf grundlegenden Bedürfnisse des Menschen nach „sich selbst sein“, „handelnder, tätiger Mensch sein“ „sich zugehörig fühlen“ und „sich und sein Potential entwickeln“. Die Betätigungsdimensionen werden im Seminar ausführlich vermittelt. Auf diesem Grundverständnis wird mit den Teilnehmer:innen der Coachingprozess mit dem Model of Occupational Wholeness durchlaufen, bei dem zwei Dreiecke prozesshaft visualisiert werden. Ein Dreieck macht die aktuelle Lebenssituation sichtbar, das andere die Gewünschte. Die Inkongruenzen die dadurch entstehen, eröffnet eine ganzheitliche Reflexion dessen was ist, und was gelebt sein möchte („Die Intervention ist die Veränderung“, F. Yazdani).
Veränderung wird so ganzheitlich als Sinnüberprüfung, Verhaltens- und Handlungsanpassung für alle Teilnehmer:innen erlebbar. Konzeptionell eingebettet und grafisch visualisiert werden individuelle Potentiale zur Veränderung handlungsleitend, Selbstermächtigung und Entscheidungsfreiheit konkret erlebbar.
Gebühren für DVE Mitglieder | 260 € |
Gebühren für andere | 370 € |
Fortbildungspunkte: 16
Seminarnummer: 2510-OMOW
Von den Teilnehmer:innen mitzubringen:
Weiterführende Literatur
09:00 - 17:00 Uhr
09:00 - 17:00 Uhr