FEHLERTEUFEL
Leitliniengetreue Diagnostik und alltagsnahe Förderung in der Pädiatrie
Freitag, 07. Februar 2025
Konzentrieren? Kann doch jede(r)! Oder?
In dem Seminar lernen die Teilnehmenden aktuelle neuropsychologische Konzepte zur Konzentration und Aufmerksamkeit kennen. Dabei werden Alltagsauswirkungen einer fehlenden Konzentration auf alle Lebensbereiche, insbesondere innerhalb von Familie und Bildungsstätten von Kindern und Jugendlichen erarbeitet.
Konzentrieren? Kann doch jede(r)! Oder? In diesem Seminar lernen die Teilnehmenden aktuelle neuropsychologische Konzepte zur Konzentration und Aufmerksamkeit kennen. Hier wird geklärt:
Einen Schwerpunkt bilden (ergo-)praxistaugliche, testpsychologische Instrumente zur Erhebung der Konzentrationsleistung aus den Empfehlungen der Leitlinie zu ADHS. Eine alltagsnahe Betätigungsanalysen der Aufmerksamkeits- und Konzentrationsleistung mittels ergotherapeutischen Assessments (z.B. COPM) und eine transparente SMART - Zielformulierung vervollständigen die Diagnostik.
Zudem erhalten die Teilnehmenden Einblick in folgende wissenschaftlich evaluierte und standardisierte Förderprogramme:
Daneben werden viele weitere praktische Beispiele einer alltagsnahen und ressourcenorientierten Förderung aufgezeigt. Interventionsmöglichkeiten und EMPOWERMENT im Umfeld sowie im (Familien-)Alltag runden die ganzheitlichen Behandlungsmöglichkeiten ab.
Die Fortbildung beinhaltet ein ausführliches Handout, welches im Preis inbegriffen ist.
Gebühren für DVE Mitglieder | 140 € |
Gebühren für andere | 210 € |
Fortbildungspunkte: 8
Seminarnummer: 2502-OKLG
Von den Teilnehmer:innen mitzubringen:
Weiterführende Literatur
09:00 – 16:15 Uhr