FEHLERTEUFEL
Samstag, 15. März 2025
Das Post COVID-19 Syndrom führt zu einer massiven Einschränkung der Handllungsfähigkeit im Alltag. Klient:innen leiden unter physischen, psychischen und kognitiven Einschränkungen, häufig begleitet von chronischer Erschöpfung in ihrer ausgeprägtesten Form (ME/CFS).
Als Ergotherapeut:innen können wir diese Menschen unterstützen, wieder mehr Selbstständigkeit und Lebensqualität zu erreichen.
„Die COVID-19 Pandemie hat weitreichende Folgen für das Leben, die Gesundheit und das Wohlbefinden von Individuen, Familien und Gemeinschaften weltweit“ (WFOT 2020).
Die Langzeitfolgen, besser bekannt unter dem Begriff Post COVID-19 Syndrom, sind sehr vielfältig und haben einen großen Einfluss auf die Handlungsfähigkeit von Menschen in ihrer Umgebung.
Es zeigt sich häufig eine Kombination aus physischen, psychischen und kognitiven Einschränkungen, meist begleitet von chronischer Erschöpfung bis hin zur schwersten Ausprägung (ME/CFS). Die Klient:innen können ihren Alltag nicht mehr wie vor der Erkrankung gestalten; die Ausübung des Jobs oder Sport als Hobby scheint nicht mehr möglich und Zukunftsängste sind keine Seltenheit.
Als Expert:innen für Aktivitäten und mit unserem holistischen Blickwinkel können wir Ergotherapeut:innen eine bedeutende Rolle in der Behandlung von Post-Covid-19 Klient:innen spielen: Hier geht es vor allem darum, die Klient:innen in ihrer Seltwirksamkeit und ihren Selbstmanagementfähigkeiten zu stärken, um möglichst viel Selbstständigkeit und Teilhabe, und damit wieder mehr Lebensqualität, zu ermöglichen.
Die Zahl der Post-Covid-19 Klient:innen in ergotherapeutischen Praxen nimmt kontinuierlich zu. Dieses Seminar soll den Teilnehmer:innen eine Übersicht über Post-COVID -Symptome geben sowie Zusammenhänge zwischen diesen verdeutlichen und Möglichkeiten zur ergotherapeutischen Befunderhebung und Interventionen geben.
Ein kurzer Erfahrungsaustausch soll das Webinar abrunden.
Gebühren für DVE Mitglieder | 60 € |
Gebühren für andere | 100 € |
Fortbildungspunkte: 4
Seminarnummer: 2503-OCovi
10.00 - 13.15 Uhr