FEHLERTEUFEL
Freitag, 14. November 2025 - Samstag, 15 November 2025
Das Therapieprogramm PACING 2.0 bietet Ergotherapeut:innen eine umfassende, theoriegeleitete und zielgruppenspezifisch entwickelte Grundlage, um gemeinsam mit an Post COVID bzw. ME / CFS erkrankten Klient:innen eine nachhaltige Steigerung von Wohlbefinden und Teilhabe zu erreichen.
Im Mittelpunkt stehen die gemeinsame Erarbeitung und Implementierung effektiver Pacing-Strategien im Alltag der Klient:innen.
PACING 2.0 wurde entwickelt für Personen, die an Long / Post Covid bzw. an ME / CFS erkrankt sind und somit an postviraler Fatigue und Post Exertional Malaise (PEM) leiden. Das Programm bietet Ergotherapeut:innen eine umfassende, theoriegeleitete und zielgruppenspezifisch entwickelte Grundlage, um gemeinsam mit ihren an Long/Post Covid bzw. ME / CFS erkrankten Klient:innen eine nachhaltige Steigerung von Teilhabe und Wohlbefinden zu erreichen. Dabei stehen ganzheitliche Pacing-Strategien im Mittelpunkt.
Das Therapieprogramm wurde in einem zweijährigen partizipativen Prozess zwischen dem Ergotherapeuten Heiko Lorenzen und der Kommunikationswissenschaftlerin und selbst an Long / Post Covid Erkrankten, Anna Battisti entwickelt. Es besteht aus zwölf Modulen, die in drei Therapiephasen aufgeteilt sind. So wird gewährleistet, dass betroffene Personen in ihrem eigenen Tempo an die Herausforderungen des Pacings im Alltag herangeführt werden. Therapeut:innen erhalten neben einer ausführlichen theoretischen Grundlage auch konkrete Vorschläge für die klientenzentrierte und nachhaltige Erarbeitung und Implementierung der Pacing-Strategien.
Die gemeinsame Arbeit an diesem Therapieprogramm profitiert somit sowohl von der theoretischen Aufarbeitung der Thematik und dem fundierten ergotherapeutischen Wissen, als auch von den selbst täglich erlebten Erfahrungen und Erlebnissen, mit der Erkrankung und deren einhergehenden alltäglichen Problematiken.
15 x 45 Min.
Die Teilnehmer:innen…
Gebühren für DVE Mitglieder | 400 € |
Gebühren für andere | 590 € |
Fortbildungspunkte: 15
Seminarnummer: 2511-OPaci
Von den Teilnehmer:innen mitzubringen:
Voraussetzung für die Teilnahme ist das Mitbringen der Bücher
da während des Seminars durchgängig damit gearbeitet wird (beide voraussichtlich Frühjahr 2025 beim Schulz-Kirchner Verlag erhältlich).
Weiterführende Literatur
09:00 - 16:15 Uhr
09:00 - 15:15 Uhr