FEHLERTEUFEL
Mittwoch, 09. April 2025
Elternberatung stellt in der Ergotherapie eine Herausforderung dar, da es darum geht, die Beziehungsebene und die Kommunikationsebene bewusst zu gestalten, um erfolgreich zu kommunizieren.
In der therapeutischen Arbeit mit Kindern stellt die Elternberatung einen wichtigen Aspekt dar. In der Praxis kann die Beratung eine Herausforderung sein. Bist du manchmal frustriert, wenn Eltern die Ratschläge nicht annehmen und umsetzen? Wie kann dies besser gelingen?
Klientenzentrierung gilt als Selbstverständlichkeit im therapeutischen Prozess. Eingegliedert in die Internationale Klassifikation der Funktion ICF und die ergotherapeutischen Modelle MOHO und CMOP-E geht es darum, die therapeutischen Inhalte in den Alltag zu transferieren und somit eine verbesserte Teilhabe in der Gesellschaft zu erreichen. In der Beratung gestaltest du die Beziehungsebene und die Kommunikationsebene. Es kann hilfreich sein zu unterscheiden, ob auftretende Probleme in der Beziehung oder Kommunikation liegen. Wie kommt es, dass manche Eltern besonders schwierig zu beraten sind? Wie können Ziele gemeinsam erarbeitet und in Begleitung umgesetzt werden? Wie können Missverständnisse in der Kommunikation reduziert werden?
Dieses Seminar gibt dir eine Möglichkeit, deine therapeutische Haltung zu reflektieren. Es zeigt dir, wie sich die Beziehungsebene zu den Eltern gestalten lässt. Nach dem Seminar kannst du gemeinsam Ziele erarbeiten und in der Umsetzung begleiten. Du lernst im Seminar etwas über die Verarbeitungsprozesse in der Kommunikation, damit du bewusster in der Praxis kommunizieren kannst.
3 x 45 Min.
Dieses Seminar gibt dir eine Möglichkeit, deine therapeutische Haltung zu reflektieren. Es zeigt dir, wie sich die Beziehungsebene zu den Eltern gestalten lässt und du bewusst kommunizieren kannst.
Gebühren für DVE Mitglieder | 70 € |
Gebühren für andere | 120 € |
Fortbildungspunkte: 3
Seminarnummer: 2504-OEffE
Weiterführende Literatur
18:00 – 20:15 Uhr