FEHLERTEUFEL
Das Seminar ist 4-teilig. Weitere Termine 29.10.2024, 12.11.2024 und 26.11.2024.
Dienstag, 15. Oktober 2024
Ziel ist es, einen Blick auf die Themen mentale Gesundheit und mental Load, aber auch auf einen gesundheitsförderlichen Lebensstil zu werfen.
Durch eure eigenen Ziele und Lebensstil-Entscheidungen habt ihr schon zu Beginn der Ausbildung Einfluss auf die kommenden Prüfungen. Außerdem erarbeitet ihr Tricks für das Lernen im Ausbildungsalltag.
Mit dem Start der Ausbildung zum / zur Ergotherapeut:in beginnt ein neuer Lebensabschnitt. Neben einer neuen Klasse und vielleicht einem neuen Wohnort werden viele neue Inhalte, aber auch Prüfungsphasen auf euch zukommen. Das Lernen nimmt außerdem wieder eine wichtige Rolle in eurem Alltag ein.
Das kann dazu führen, dass das eigene Belastungserleben (mental Load) steigt und vielleicht auch die mentale Gesundheit beeinflusst wird. Ein gesundheitsförderlicher Lebensstil kann eine Unterstützung sein, um die mentale Gesundheit zu erhalten, zu fördern und mit den kommenden, mitunter stressigen Prüfungsphasen umzugehen.
In dieser Fortbildung steht neben der theoretischen Einordnung der Konzepte mentale Gesundheit und gesundheitsförderlicher Lebensstil der Praxisbezug im Vordergrund.
Ihr setzt euch, auf dem Hintergrundwissen aufbauend, eigene Ziele für einen gesunden Lebensstil vor und während stressiger Phasen. Ihr lernt, am Ball zu bleiben, eure Ziele zu evaluieren und entwerft schließlich eigene Tricks für das Lernen im Ausbildungsalltag. Außerdem erprobt ihr verschiedene Werkzeuge, die ihr auch als Ergotherapeut:in in Ausbildung einsetzen könnt und habt die Möglichkeit, euch einen eigenen Weg durch stressige Phasen zu “basteln“.
12 x 45 Min.
Gebühren für DVE Mitglieder | 80 € |
Gebühren für andere | 140 € |
Fortbildungspunkte: 12
Seminarnummer: 2410-OMent
Von den Teilnehmer:innen mitzubringen:
Teilnahmevoraussetzung: Sie befinden sich aktuell in der Berufsausbildung
Weiterführende Literatur
Eine Literaturliste erhalten Sie mit den Seminarunterlagen bzw. während des Seminars.
17:00 – 19:15 Uhr
17:00 – 19:15 Uhr
17:00 – 19:15 Uhr
17:00 – 19:15 Uhr