FEHLERTEUFEL
Freitag, 26. September 2025 - Samstag, 27 September 2025
Das Kreativ-Therapeutischen Schreiben stellt eine wirksame Methode in der Psychiatrie und Psychosomatik dar.
Ergotherapeut:innen wird eine weitere Interventionsform zur Verfügung gestellt, um sowohl an Betätigungsproblemen als auch Symptomen mit ihren Klienten zu arbeiten. Sie können anschließend die Methode in den eigenen beruflichen Kontext übertragen.
Psychiatrische Klient:innen äußern häufig den Wunsch, zielgerichteter und konkreter an ihren Symptomen und den folgenden Alltagsproblemen zu arbeiten, als es mit den klassischen Medien möglich ist. Wichtig ist ihnen aber auch das freudvolle aktive Tun, statt „nur“ miteinander zu sprechen und zu planen.
Die Methode des kreativen therapeutischen Schreibens verbindet beide Bedürfnisse. Sie kann Zusammenhänge aufzeigen, Probehandeln ermöglichen, zur Bewältigung von Krisen und Belastungen beitragen, verbessert Gedächtnisleistungen, Stimmung etc. Klient:innen schätzen den Effekt, Gefühle und Gedanken zu identifizieren, zu ordnen und schreibend Distanz oder auch Annäherung zu erfahren. Sie erleben sich wieder als handelnde, selbstwirksame Individuen.
Bisher vornehmlich im englischsprachigen Raum durchgeführte Studien zum Schreiben bestätigen vielfältige positive Wirkungen auf physiologischer und psychologischer Ebene. Aus diesem Grund kann es sich sehr schnell von einer therapeutischen Aktivität zur persönlichen Betätigung entwickeln. Innerhalb der Behandlung trägt fachlich begleitetes Schreiben zur Klärung von Bedürfnissen, Ressourcen und Barrieren bei, Klient:innen fühlen sich oft „wie befreit“. Schreiben kann in der jeweils eigenen Lebenswelt ohne viel Aufwand durchgeführt werden. Auch für die Therapeut:innen ist der materielle/finanzielle Aufwand gering, der Erkenntnisgewinn jedoch hoch. Sie verfügen über neue Optionen, wirksam an alltagsnahen Fragestellungen mit ihren Klient:innen zu arbeiten.
16 x 45 Min.
Gebühren für DVE Mitglieder | 290 € |
Gebühren für andere | 430 € |
Fortbildungspunkte: 16
Seminarnummer: 2509-PKTS
Weiterführende Literatur
09:00 – 17:00 Uhr
09:00 -16:00 Uhr