Die Website reha-passt.de will den Zugang zur medizinischen Rehabilitation erleichtern und Versicherten eine aktive Mitgestaltung ihrer Reha ermöglichen. Im Fokus stehen psychische Belastungen. Online-Fragebogen für die Evaluation steht ab dem 11. Oktober zur Verfügung.
Patientinnen und Patienten finden auf der Website leicht verständliche Informationen u. a. zu Inhalten einer Reha, zur Antragsstellung und zur Auswahl einer möglichst passenden Klinik. Ein Schwerpunkt liegt auf Reha-Konzepten für verschiedene Zielgruppen: die medizinisch-beruflich orientierte Reha (MBOR) für Menschen mit besonderen beruflichen Problemlagen und die verhaltensmedizinisch orientierte Reha (VOR) für Menschen, bei denen eine somatische Erkrankung mit psychischen Belastungen einhergeht.
Niedergelassenen Ärztinnen und Ärzten wie auch Psychotherapeutinnen und -therapeuten sowie weiteren therapeutischen Gesundheitsberufen bietet die Website kompakte Fachinformationen, die ihnen einen Überblick über wesentliche Merkmale verschiedener Reha-Konzepte geben und sie so bei der Beratung von Patientinnen und Patienten unterstützen. Fachkräfte in Reha-Einrichtungen finden dort ebenfalls hilfreiche Fachinformationen.
Aktuell läuft eine Evaluation der Website mittels Online-Fragebogen – das Projektteam bittet hierbei explizit um die Unterstützung von Personen mit Reha-Bedarf und Gesundheitsfachkräften in der rehabilitativen Versorgung.
Link zur Website: https://reha-passt.de/